travelandplant baum aufforsten hessisch lichtenau stadtwaldWÄLDER AUFRÜSTEN, DAS WÄR´S - Baumpflanzaktion

Wir für den STADTWALD HESSISCH LICHTENAU

DEINE REGION – DEIN ENGAGEMENT

Am Freitag, den 17. März haben wir, die Firmen Franz Rönnau und die ses GmbH unsere gemeinsame Wiederaufforstung im Stadtwald zu Hessisch Lichtenau erfolgreich beendet.

Von den geplanten 2000 Douglasien konnten wir immerhin bis zur Pflanzung 508 Bäumchen beitragen! Hier nochmal herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Gepflanzt haben wir in kleiner Runde, was dem leider engen Terminplan der Forstverwaltung geschuldet war. Mit dabei war noch Katja Ladage von Travel and plant, die die ganze Aktion organisatorisch begleitete. Gleichwohl haben wir als recht kleine Gruppe von Mathis Wullenweber und seinem Forstwirt Hagen, wir waren recht schnell beim Du, zunächst sehr aufschlussreiche Erläuterungen zu seinem Aufgabenbereich und der momentanen Mamutaufgabe der nachhaltigen Wiederaufforstung der hier seit den letzten Stürmen und dem Hitzesommer und nicht zuletzt dem scheinbar unverwüstlichen Borkenkäfer gelernt. Auch über die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen, nicht zuletzt auch hier dem anhaltenden Anspruch es allen recht machen zu sollen, auch denen ohne Fachkenntnis...

Auch über das richtige Pflanzen in Reihen mit passendem Abstand, dem Fluchten der Pflanzreihen in unwegsamen Gelände und dem sachgemäßen vorbereiten des Pflanzloches sowie dem Einbringen des Setzlinges. So konnten wir in ca 3,5 h immerhin gut 75 Douglasien, die letzten des Kontingentes, in die Erde bringen. Bei einer derzeitigen Höhe von ca 60-80 cm konnte man dann auch erkennen, dass die leicht nach Zitrone duftenden Douglasien, hier mit direktem Blick auf den Meissner, was wir am Ende des Einsatzes gelistet hatten.

Mit einer Brotzeit und genügend Radler haben wir den Nachmittag bei idealem Pflanzwetter ausklingen lassen.

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten!

  • baumpflanzaktion-baum-spende-1
  • baumpflanzaktion-baum-spende-10
  • baumpflanzaktion-baum-spende-11
  • baumpflanzaktion-baum-spende-12
  • baumpflanzaktion-baum-spende-13
  • baumpflanzaktion-baum-spende-2
  • baumpflanzaktion-baum-spende-3
  • baumpflanzaktion-baum-spende-4
  • baumpflanzaktion-baum-spende-5
  • baumpflanzaktion-baum-spende-6
  • baumpflanzaktion-baum-spende-7
  • baumpflanzaktion-baum-spende-8
  • baumpflanzaktion-baum-spende-9

Franz Rönnau - Metall ums Haus

montiert als Ihr Partner in der Region Kassel, von Marburg bis Eschwege, Melsungen bis Göttingen, Paderborn bis Eisenach.

Individuelle Gestaltung aus Meisterhand.

In den Bereichen Haustür, Fenster, Vordach, Terrassendach, Sommergarten, Sonnenschirm, Geländer, Carportsystem, Anbaubalkon und -terrasse, Markisen, Insektenschutz und Bodenbelag.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
08:00 bis 16:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung.

Unsere Ausstellung ist ohne Beratung rund um die Uhr, auch an Wochenenden oder Feiertagen für Sie geöffnet!

 

Kontakt

Franz Rönnau - Metall ums Haus
Inh. Marie-Antoinette Schleier

Ludwig-Frölich-Straße 2-4
37235 Hessisch Lichtenau

Telefon 05602 / 9180817
Telefax 05602 / 9180829

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!